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Prävention und Fitness in der Gruppe



Wirbelsäulengymnastik

Hier arbeiten wir in Kleingruppen bis maximal sieben Personen. So können wir individuell auf Ihre Beschwerden eingehen und jeden Einzelnen sorgfältig korrigieren.

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Die Pilates Methode

Der Erfolg dieser Methode beruht auf einer natürlichen Muskelbalance. Das Programm besteht aus Dehn-und Kräftigungsübungen, die sich vor allem auf die Körpermitte konzentrieren (Zentrum).

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Stretching

Stretching ist ein Sammelbegriff für verschiedene Dehnungsmethoden. Wir bevorzugen die statischen. Dehnübungen in diesem Kurs, welche besonders effektiv, schonend sowie entspannend zugleich sind.

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Beckenbodentraining

Eine aus mehreren Muskeln bestehende Muskelplatte,die dreilagig übereinander angeordnet, gitterförmig und in Schlingen miteinander verbunden ist und das Becken auskleidet.

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Aquajogging

Die Kurseinheit (zwischen 45 und 55 Min.) wird in der ersten Hälfte aus Aquafitness-Übungen mit verschiedenen Trainingsgeräten wie z.B. Pool-Nudeln, Wasserhanteln, Auftriebsgürteln, Aquahandschuhen oder Aquasteppern bestehen.

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Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Diese Methode wurde in den dreißiger Jahren in den USA von einem Physiologen namens Edmund Jacobson entwickelt. Sie ist im englischen Sprachraum sehr verbreitet und in Deutschland erst seit den siebziger Jahren bekannt.

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Entspannte Pause

Wir alle haben Phasen, in denen wir mal mehr oder weniger gestresst und angespannt sind. Grund dafür können Überlastungen im privaten oder beruflichen Umfeld sein.

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Sling- und Faszientraining

Die Fasern des Bindegewebes sind überall in uns. Sie trennen und verbinden gleichermaßen. Sie umhüllen alle Organe und führen wichtige Gefäße und Nerven zu diesen.

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Feldenkrais

Die Feldenkrais-Methode ist ein ganzheitlicher Lern- und Entwicklungsprozeß. Eine Zunahme an Aufmerksamkeit und Wahrnehmung für unser Tun gibt uns die Möglichkeit, unsere Lebensqualität zu verbessern.

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Yoga

Yoga ist ein achtsamer Übungsweg mit verschiedenen Techniken wie Yogahaltungen (Asanas), Atem-Übungen (Pranayama) und Übungen zur Konzentration und Meditation.

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Osteoporoseprophylaxe

Bei Frauen über 50 Jahren liegt das Risiko an einer Osteoporose zu erkranken zwischen 30%-40% und das mit steigender Tendenz.

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Burnout-Prävention

»Wenn Sie Ihr Leben intensiv und vollständig leben möchten, dann seien Sie dort, wo es stattfindet: im Augenblick.«

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Functional Training

Das Functional Training ist ein Workout ohne Trainingsgeräte. Allein durch das Gewicht des eigenen Körpers werden zahlreiche Muskelgruppen beansprucht und trainiert.

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Outdoor Jump & Pump

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